Algonquin National Park

Algonquin Park

Kurzbesuch im kanadischen Provicial Park in Ontario

Wie bereits erwähnt begann meine Reise etwas plötzlich und so viel meine Wahl des Mietwagenvertreters eher zufällig auf “Wheels4rent“, was sich allerdings nicht als Nachteil herausstellen sollte. Die 8 Filialen im Großraum Toronto verleihen Gebrauchtwagen zu vernünftigen Preisen. So habe ich für meinem (unteren) Mittelklasse Ford 40$ inkl. 200km am Tag bezahlt. Extra-km lagen bei 0.12$ und so kam ich auf 240$ für 1000km inkl. Sprit. Allerdings sollte man mind. einen Blick auf die Reifen werfen, da werden einem gerne Slicks angedreht…

alg-de2

Ohne eine Reservierung machte ich mich auf den Weg zum “Algonquin Backpackers” Hostel, (Fahrzeit zwischen 3-4 std von Toronto aus/300km) das den Beinahmen “Arlington Hotel” trägt. Verwirrung ist damit jedenfalls für Neulinge vorprogrammiert. Ansonten kann ich dieses liebevoll geführte Hostel allerdings nur empfehlen. Besonders Zimmer Nr. 6 (6 Betten) hat den Charme gepachtet, den man sich in dieser Umgebung wünscht (18-22$/Nacht). Außerdem ist im Erdgeschoss die einzige Bar im 350 Seelen Städtchen Maynooth untergebracht und so finden sich immer ein paar nette Gesprächspartner und ein kühles Bierchen nach einem langen Tag in der Wildnis.

Algonquin Backpackers “Arlington Hostel”
32990 Highway 62
Box 233, Maynooth, Ontario, KOL 150
Phone 613-338-2080
Homepage

Eine weitere sehr schöne Unterkunft für einen etwas längeren Aufenthalt ist das “Wildewood” Guest House. Der Slogan: “far from the madding crowd” trifft es voll und ganz, den in Joe´s über 100 Jahre altem aber stilvoll restaurierten Haus wohnt man etwas weiter Außerhalb und trotzdem sehr komfortabel. Wer also mal in die Gegend kommt: www.wildewood.net

alg-de1

Die folgende Tage erkundete ich diese Trails im Provical Park:

Lookout

Kurzer Trial mit schönen Aussichtspunkt. Ideal für alle nicht so Marschbegeisterten, Familien oder Fusslahme auf Freigang. Ist mit 1 std. angesetzt, aber wenn man den Trail einfach entgegengesetzt der empfohlen  Richtung läuft ist man in 10 min auf dem Aussichtsfelsen, der neben einem aufgedunsenen Bachbett das einzige Highlight dieses Trails darstellt.

Der Lookout-Lookout mit den vielen Peterbäumen-Video

Galerie

Bat Lake

Darf ich vorstellen: Die Elch-Kötel!!

Der Bat Lake Trail ist schon eher etwas für Wandersmänner und Frauen und ist auf gut 3,5  std Marschzeit angesetzt. Es geht also schon etwas tiefer in die Wildniss und man bekommt auf diesem Trail eine schöne Übersicht wie sich Sümpfe, Seen und kleine Täler und Berge genauer Aussehen. Der Trail ist durchaus als Stellenweise sehr verwinkelt zu bezeichnen und macht Spaß, weil einen hinter den vielen Biegungen immer etwas neues erwartet.

Bat-Lake-Video

Galerie

Track&Tower Trail

Der Track und Tower Trail ist ein mit 4,5 std der längste Trail, den ich mit Alexis in Angriff genommen habe. Und hier gab es auch am meisten zu sehen. Nicht zuletzt unsere Begegnung mit einem wilden Elch macht dieses Rundkurs zu unserem Favoriten. Fantastische Ausblicke auf Seen, eine Eisenbahnlinie vergangener Tage inkl. deren Überreste und die abwechselnden  Umgebungen ergeben schließlich volle Punktzahl.  Alle noch größeren Trails waren leider entweder wegen geschlossener Straßen nicht erreichbar oder selbst überflutet. Das Schmelzwasser macht um diese Jahreszeit nämlich keine Gefangenen…

Das Video ist leider ohne Ton da nicht von mir aufgenommen…

Der lautlose Elch

Galerie

High Falls

Ein kurzer Trail in der Nähe von Maynooth. Weder besonders anspruchsvoll dafür um so schöner gelegen. Begleitet man doch den in bilderbuchgleichen Felsen eingebetteten Fluss rund um die High-Falls. Die Falls tragen den Namen “High” eher zu unrecht, aber wenn man noch nen Stündchen Zeit hat oder nicht ganz so abgelegen ein Picknick machen will ist man hier genau richtig.

Galerie

Abschließend kann ich sagen das sich ein Besuch im Algonquin-Park rund ums Jahr lohnt. Von Schneeschuh-Wanderungen, Langlauf, Hundeschlitten & Skidoo fahrten im Winter bis zu Kanu- Quadfahren, Camping, Wandern kann man hier jede Menge erleben.