–Zurück zur Checklisten-Übersicht–
Hier findet ihr die grundlegenden Bedingungen für eine Work&Travel Reise:
Die Kanadische Botschaft gibt jedes Jahr eine begrenzte Zahl von W&T Visa aus. Wichtigste Info für eine Bewerbung eines Visa im Rahmen des Kanadischen Youth Mobility Programm (YMP) ist der Stichtag Anfang Dezember!! In meinem Fall hat die Botschaft ab dem 27. Nov. ´08 Bewerbung angenommen. Vorher NICHT! Ab dann gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Genau Infos inkl. aktuellem Stichtag zu dem Visum gibts auf der Seite der kan. Botschaft. Hier sind alle Infos übersichtlich und leicht verständlich aufgeführt. Die Bewerbung ingesamt war recht einfach und unkompliziert. Wie die Unterstützung einer Organisation dabei konkret aussehen könnte, ist mir zumindest rätselhaft. Man braucht nur das PDF ausdrucken, ausfüllen, mit allen u.A. Unterlagen zurückschicken und die Beitragsgebühr (95 €) rechtzeitig überweisen. Ich hatte mein Visum bereits Mitte Dezember also nach gut 2 Wochen in den Händen.
Unterlagen die für die Visa Bewerbung (Stand 11/08)
Ich habe meinen Flub bereits im August für drauffolgenden Februar gebucht. Fliege mit AirCanada für 689 Euro von Frankfurt nach Toronto. Ist ein Round-the-World Ticket inkl. einer Gratisumbuchung. Im August ´08 waren nur Flugpläne bis Jul ´09 erstellt und so habe ich meinen Rückflugtermin erstmal auf den 1.6.09 gesetzt. Da das RtW Ticket aber für ein Jahr gültig ist, hab ich so die Möglichkeit meinen Rückflugtermin bis zum 1.6. einmal gratis zu ändern, (max 9. Feb ´10) um das Jahr voll auszuschöpfen. (so könnte man bei totalem Nichtgefallen auch kostengünstig alsbald wieder heimreisen…)
Das mind. Budget das man mitnehmen sollte, liegt meinen Recherchen nach bei rund 2000-2500 Euro. Das hängt natürlich sehr von dem Lebensstil ab. Auch ob man generell zeltet, ein Auto kaufen möchte, etc sollte eher großzügig in die Finanzplanung mit aufgenommen werden. Für einen Monat “Leben” sollte man durchaus 1200-1400 Kan. Dollar einplanen. Durch den günstigen Kurs im Moment sind also rund 1000 Euro ausreichend. Allerdings macht man mit dieser Zahl keine großen Sprünge, sondern kümmert sich hauptsächlich um die lebensnotwenigen Dinge. Auch in Kanada wird gelebt und so sind Lebensmittel, Bar-Besuche, und besonders die Großstädte preistechnisch auf europäischem Niveau!
Gleichzeitig ergaben sich für mich noch einmal Ausgaben von mind. 2600 Euro in den Vorbereitungen. Die größten Kosten verursachten Flug (700€), Reisekrankenversicherung (500€), Netbook(400€), Digicam (200€), diverses Equipment wie Rucksack, Schuhe, Textilien (800€), und natürlich jede Menge Kleinkram…